CMR – Abkommen
Die Bedeutung von CMR
Die Bedeutung von CMR ist von hoher Wichtigkeit für das Verständnis des internationalen Straßentransports von Waren. CMR steht für „Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route“, was übersetzt „Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr“ bedeutet. Das CMR-Abkommen, das am 19. Mai 1956 in Genf unterzeichnet wurde, regelt die Rechte und Pflichten von Absendern, Frachtführern und Empfängern bei grenzüberschreitenden Transporten. Die hohe Bedeutung des CMR erschließt sich insbesondere daraus, dass es ein einheitliches Rechtsregime schafft, das internationale Straßentransporte vereinfacht und für alle beteiligten Parteien Rechtssicherheit gewährleistet.
CMR Haftung
Ein zentraler Aspekt des Abkommens ist die Regelung der CMR Haftung. Das Abkommen legt fest, dass der Frachtführer von der Übernahme bis zur Ablieferung der Ware für diese verantwortlich ist. Die CMR Haftung des Frachtführers umfasst Verlust, Beschädigung oder verspätete Lieferung der Güter während des Transports. Allerdings gibt es auch bestimmte Haftungsausschlüsse, wie z.B. bei höherer Gewalt, unzureichender Verpackung durch den Absender oder Handlungen des Absenders oder Empfängers, was die Bedeutung des CMR für die Gestaltung fairer und ausgewogener Vertragsbedingungen unterstreicht. Die Höhe der Entschädigung bei Schadensfällen ist in der Regel durch das CMR auf einen maximalen Betrag pro Kilogramm des beschädigten oder verlorenen Gutes begrenzt.
CMR Transport
Das CMR Transport Abkommen reguliert den spezifischen Transport, der sich auf die internationale Beförderung von Gütern auf der Straße bezieht. Es findet Anwendung, wenn der Vertrag über den Straßentransport von Gütern Abfahrts- und Bestimmungsorte in zwei verschiedenen Staaten vorsieht, wobei mindestens einer der Staaten ein Unterzeichner des CMR-Abkommens sein muss. Die Erstellung eines Frachtbriefs ist eine zentrale Anforderung beim CMR Transport, da dieser als rechtlicher Nachweis des Beförderungsvertrags und als Quittung für die übergebenen Güter dient. Dieser Frachtbrief enthält essenzielle Details über die Ladung und ist für alle beteiligten Parteien, vom Absender über den Frachtführer bis zum Empfänger, von großer Wichtigkeit. Dieser Regularien sorgen für Klarheit, Sicherheit und Effizienz, was die Bedeutung des CMR für die globale Logistikbranche unverzichtbar macht.
Sie besitzen schwere Transportgüter, die von A nach B transportiert werden müssen?
Kontakt
Haben Sie eine gewerbliche oder eine private Anfrage?
(Unsere Dienstleistungen können wir leider nur Gewerbetreibenden (B2B) anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Privatkunden (B2C) betreuen können.)
Hier können Sie Ihre gewerblichen Kontaktdaten angeben
Mit dem Aktivieren des Buttons „Nachricht senden“ erklären Sie sich mit der Übertragung und der Speicherung Ihrer Daten im Rahmen unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.